Ziele und Bildungsauftrag

Empowerment

Viele Sinti wachsen ohne Tradition und Bewusstsein für die eigene Identität auf. Die Folge ist ein entwurzeltes Leben in einer Gesellschaft in der andere Werte zählen als Familie, soziales Miteinander und Empathie. Ein Leben, dem der kulturelle Hintergrund und die Sicht auf die eigene Herkunft fehlt. So entsteht eine Perspektivlosigkeit, die sich im Fehlen gleichberechtigter Bildungschancen innerhalb der Mehrheitsgesellschaft widerspiegelt. In letzter Konsequenz führt das zu einem Verlust der Identität, der Fähigkeit zur Entwicklung eigener Ziele und einem Zustand permanenter innerer Angespanntheit.

Das Selbstverständnis der eigenen Kultur ist eine Grundvoraussetzung um interkulturelle Kompetenz zu erlangen.

M.D.S.G  möchte Identität, Selbstverständnis und Gleichberechtigung im Zusammenspiel mit einem ganzheitlichen Bewusstsein für die eigene Herkunft verbinden. Emanzipation in kultureller wie bildungspolitischer Hinsicht durch folgende Ziele erreichen:

· Wiederbelebung und Vermittlung der Sprache und Erzählkunst für Sinti (Romanes)

· Vermittlung kulturell ethischer Werte

· Förderung von musischen Talenten eingebettet in den kulturellen Hintergrund

Vermittlung und Förderung Traditioneller Sportarten

· Forschung und Vermittlung der Geschichte, Sprache und Herkunft sowie der Traditionen

· Schaffung gleichberechtigter Bildungschancen und Lerntheorien, die den Sinto / der         Sinteza  in seinem/ihrem Wesen ganzheitlich begreifen und fördern.

Organisatorische Umsetzung der Ziele

Neben festen Bildungsveranstaltungen und -fördermöglichkeiten, soll mit Maro Dromm Sui Generis eine Begegnungsstätte errichtet werden, die die Möglichkeit zum kommunikativen Austausch über Alltagsprobleme und der Zusammenkunft der Sinti auf speziellen Events unter kulturellem Motto eröffnet.