Maro Dromm- Sui Generis

Verein zum Erhalt der Kultur und Sprache der Sinti in Deutschland.

Geschichte und Romenes Sprachschule

Jede Sprache hat auch eine Geschichte, die erzählt werden will.

Jede Geschichte braucht ihre eigene Sprache

mit der sie erzählt werden kann.

Wir bieten interessierten Sinti die Möglichkeit an, Romenes nicht nur neu zu erlernen oder sein Romenes zu verbessern, sondern geben darüber hinaus die Möglichkeit, mit an unserer Sprache zu forschen.
Unterrichtsräume sind bisher in Osnabrück, Münster und Köln vorhanden.
Nach Absprache ist außer Gruppen- auch Einzelunterricht selbst daheim möglich.

Unsere Lehrpläne beinhalten neben der klassischen Sprache, Erzählkunst und gehobene Aussprache auch das M.D.S.G.e.V. eigene Konzept: Sprache in der Geschichte, Geschichte in der Sprache.


 

Sprache, also das Sintingro Romenes (Zintingro Romnes), ist nicht nur Kommunikationsmittel, sondern ein Großteil unseres Identitätsverständnisses.

Wortschätze, Adaptionen, Substrate vermitteln unter anderem auch epochale, wie geografische Informationen, die sich in der Geschichte widerspiegeln.


Unsere Arbeit zielt nicht nur darauf ab, die Ursprünglichkeit, des Sintingro-Romenes, (dem eine, Sinti eigene Syntax, Phonetik und Morphologie innewohnt), nach Möglichkeit zu rekonstruieren, oder wiederherzustellen, sondern die besondere Wesensbeschaffenheit der Sprache als wichtigster Aspekt der eigenen Geschichte und Kultur nachfolgenden Generationen von Sinti zugänglich zu machen.

Sodass sie nicht nur die Möglichkeit haben ihre Sprache, wie eine Fremdsprache im Wortlaut zu erlernen, (denn das wäre so, als würde man seine Muttersprache adaptieren) sondern sie auch fühlen zu können, und das geht nur,  indem man die Sprache nicht als separate Lektion behandelt, sie nicht aus der Kultur und den Sinti herausseziert, sondern sie als wichtiger Teil eines Ganzen kausal behandelt.

Romenes ist eine filigrane Sprache, in der schon durch  geringsten Nuancen die Bergriffsbedeutungen wechseln.

Sie pulsiert sehr eigen und fern der Mehrheitsgesellschaftsnorm, sie hält sich nicht an Statik, weil Statik ihren Tot bedeutet,
und auch in einem Schubfach erleidet sie den Erstickungstot.

 2017-2018 Projekt- gefördert durch das :

Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur


Email
Info